2024
15.10.2024
Unser Projekt im Oktober „In einem kleinen Apfel...“
Am 15. Oktober fand vor unserer Kita Regenbogen das diesjährige Herbstfest statt. Musikalisch haben die Kinder Äpfel gepflückt, genau betrachtet, Stübchen gezählt und Apfelkerne eingepflanzt, damit im Garten vor dem Haus ein neuer Apfelbaum wachsen kann. Und ohne den Pustewind hätte der Zottelzaum doch glatt alle Äpfel geklaut! Im Anschluss überraschten die Erzieherinnen die Kinder mit einem kleinen lustigen Theaterstück und dann war es soweit, das Buffet wurde eröffnet!
Herzlichen Dank an alle Eltern, die zu dem reichhaltigen Kuchen- und Fingerfood-Buffet beigetragen haben!
In der darauffolgenden Woche machten sich unsere 21 Tauben am 21.10.24 am Nachmittag auf den Weg um auf einer Streuobstwiese fleißig Äpfel zu sammeln, das gleiche machten am Vormittag ein paar Kinder des Kindergartens und der Krippe im Pfarrgarten.0
Am nächsten Morgen ging es dann früh los, um zu schauen: „Wie wird aus unseren Äpfeln, Apfelsaft gemacht? Wie kommt er in den Pappkarton und dann in die Kita?“ Ganz gespannt und interessiert konnte jeder einzelne Arbeitsschritt verfolgt werden. Die Kinder haben fleißig mitgeholfen, die Äpfel in den Apfelhäcksler zu schaufeln und staunten anschließend über die Kraft der Obstpresse. Und am Schluss durfte natürlich probiert werden! Lecker war das! Vielen Dank, liebe Familie Ferber-Kazimierski, dass Sie es uns in diesem Jahr wieder ermöglicht haben, Sie zu besuchen!
Herbstliche Grüße aus der ev. Kita Regenbogen
Oktober 2024
Heute durften unsere Schmetterlingskinder ein wundervolles „SingSalaKling- Mitmach-Abenteuer“ erleben.
Das Mitmachtheater bot den Kindern eine interaktive Aufführung, bei der sie aktiv in die Geschichte eingebunden wurden. Sie durften nicht nur zuschauen, sondern auch mitspielen, singen und tanzen.
Dies förderte nicht nur ihre Kreativität, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl unter den Kindern.
Im Mittelpunkt der Geschichte stand der kleine Spatz Frühdolin, der einen Kindergartenbesuch machte.
Die Vorstellung des Mitmachtheaters war ein großer Erfolg und wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Wir bedanken uns herzlich beim Radelrutsch Theater aus Donnbronn für dieses wunderbare Erlebnis und freuen uns auf weitere kreative Projekte in der Zukunft!
11.07.2024
A-E-I-O-U
Am 3. Juli besuchten die Schulanfänger der beiden evangelischen Kindergärten in Michelbach und Zaberfeld die hiesige Grundschule. Alle waren sehr gespannt und aufgeregt. Als wir an der Schule ankamen, wartete unsere Lehrerin Frau Boßdorf schon auf uns. Das ganze Jahr über, besuchte sie uns im Kindergarten. Nun durften wir sie endlich einmal besuchen. Und dann kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus! Wir hatten ja schon erfahren, dass die Schule umgebaut wird und nun vorerst der Unterricht in Containern stattfindet. Aber vorstellen konnte sich das niemand so recht. Und so haben wir ganz genau geschaut und festgestellt, dass es dort alles gibt, was man braucht, wenn man zur Schule geht. Wir durften die jetzigen Zweitklässler besuchen und haben Frau Lechner, die Sekretärin, kennengelernt. Während der Hofpause haben wir dann die Zweitklässler wieder getroffen, das war richtig schön! Frau Boßdorf hat uns dann nach der Pause in ihr Klassenzimmer begleitet. Und dort, wir konnten es kaum glauben, hat sie richtig echten Unterricht mit uns gemacht! Wir haben den Papageien Ara kennengelernt und er hat uns von seinem Schiffbruch berichtet. Dann haben wir dem bunten Tier alle gemeinsam geholfen, seine Inselkarte wieder zu komplettieren. Anschließend haben wir gemalt und uns zu Wort melden dürfen und an die Tafel durften wir auch und wir haben geklatscht und sind um unsere Stühle gelaufen und schwuppdiwupp… hat Frau Boßdorf gesagt, wir hätten jetzt schon 5 Buchstaben gelernt. Für uns steht fest: Schule ist toll und wir freuen uns darauf!
04.07.2024
Auf leisen Pfoten
Am 20. Juni besuchten unsere Schulanfänger der beiden evangelischen Kindergärten aus Michelbach und Zaberfeld das Naturparkzentrum in Zaberfeld. Bei schönstem Sommerwetter marschierte unsere gut gelaunte Gruppe an die Ehmetsklinge. Zwei "Schmetterlinge" aus der Kita Sonnenblumenland und 19 "Tauben" aus der Kita Regenbogen. Nach einem gemütlichen Picknick wurden wir um 10:00 Uhr von unserer Naturparkführerin Angelika empfangen. Gleich im Eingangsbereich durften wir einen richtig echten Wolf bestaunen! Weiter ging es dann in die Ausstellungsräume. Dort wartete ein kleiner Wald auf uns, mit allerhand unterschiedlichen Tieren. Füchse, Eichhörnchen, ein Hermelin, Hirschkäfer, allerlei Waldvögel, eine Wildkatze und noch viel, viel mehr durften wir entdecken. Und genauso leise wie Wildkatzen schlichen wir weiter. Angelika hat uns dann erklärt, dass eine ausgewachsene Wildkatze täglich 12 Mäuse fangen muss, will sie keinen Hunger leiden. Und das haben wir dann gleich einmal versucht! Es war gar nicht leicht, die 12 gut versteckten Mäuse zu entdecken! Zum Abschluss durften wir kleine Wildkatzenfussabdrücke gießen und zur Erinnerung mit nach Hause nehmen. Das war ein richtig schöner Ausflug und wir alle hatten großen Spaß! Vielen Dank, liebe Angelika!
18.06.2024
Familienpicknick im Kindergarten Sonnenblumenland am Di. 18.06.2024
Mit dem beliebten Willkommenslied „Einfach spitze, dass du da bist“ eröffneten wir an diesem sonnigen Nachmittag unsere musikalische Darbietung. Im Vorfeld hatten wir gemeinsam mit den Kindern überlegt, welche Lieder wir für und mit den Mamas, Papas, Omas und Opas singen wollten. Voller Stolz präsentierten die Sonnenblumenkinder ihre Lieblingslieder, sogar unsere Kleinsten überraschten alle Eltern und Großeltern mit ihrem Fingerspiel vom Frosch.
Am Ende der kleinen Vorstellung bekamen wir einen großen Applaus und wir blickten in viele stolze Gesichter der Mamas, Papas und Großeltern.
Danach wurde unser reichhaltiges Buffet eröffnet, dass Dank der Mithilfe aller Familien wieder für jeden eine kleine Leckerei bereithielt. Unser Nachmittag bot auch noch die Zeit zum Austausch, zum Spielen im Sand, es gab die Möglichkeit zum Sackhüpfen oder Basteln und ein Highlight war unsere Tombola, bei der jedes Los ein Gewinn war.
Als Abschluss sangen wir noch einige Abschiedslieder aus unserem Kindergartenalltag. Danach gingen alle Gäste, Kinder und Erzieherinnen nach einem schönen gemeinsamen Nachmittag zufrieden und freudig nach Hause.
11.06.2024
Thematischer Elternabend im Kindergarten Sonnenblumenland
In Kooperation mit der Psy. Beratungsstelle Heilbronn konnten wir am 11.06.2024 einen interessanten Elternabend zum Thema „Regeln und Grenzen“ anbieten. Fr. Schulz, Diplom- Psychologin der Beratungsstelle, kam gemeinsam mit den Eltern in einen konstruktiven Austausch über die Bedeutung von klaren Regeln und Grenzen für ihre Kinder. Gemeinsam wurden Lösungen erarbeitet und überlegt wie diese konkret im Alltag umgesetzt werden können.
Am Ende des Abends gingen alle anwesenden Eltern gestärkt und motiviert in den Alltag mit ihren Kindern.
Gerne bieten wir auch im kommenden Jahr einen weiteren Abend für alle interessierten Familien an, dann vielleicht zum Thema Medienkonsum.
27.05.2024
Taubenausflug
Am 14. Mai wanderten die Schulanfänger der Kita Zaberfeld nach Michelbach. Es war herrlichstes Frühlingswetter und überall um uns herum zwitscherte, summte und blühte es, dass es eine Freude war. Aber nicht der ersehnte Frühling war der Grund unseres Taubenausfluges, oh nein! Wir durften an diesem Tag eine Weberin besuchen und uns ihre Webstühle ganz genau betrachten. Riesig sind die! Kein Vergleich zu unseren kleinen Webrahmen in der Kita. Alle waren sehr beeindruckt. Jedes Kind durfte selbst einmal Hand anlegen und so manches Schiffchen wurde an diesem Vormittag bewegt. Liebe Frau Heger, das war ein ganz besonderer Ausflug, vielen Dank, dass wir sie besuchen durften!
07.04.2024
Kindertagesstätte Regenbogen und Sonnenblumenland
Gemeinsam haben wir uns in den beiden Kitas vor Ostern auf den Weg mit Jesus gemacht, um am Palmsonntag den Einzug nach Jerusalem zu feiern.
Jesus zieht in Jerusalem ein, Hosianna!
Alle Leute fangen auf der Straße an zu schrei`n:
Hosianna, Hosiannna, Hosianna in der Höh!
Hosianna, Hosiannna, Hosianna in der Höh!
Jesus zieht in Jerusalem ein, Hosianna
Seht, er kommt geritten, auf dem Esel sitzt der Herr!
Hosianna, Hosiannna, Hosianna in der Höh!
Hosianna, Hosiannna, Hosianna in der Höh!
In der vollbesetzten Kirche konnten wir mit allen Gottesdienstbesuchern erleben, wie Jesus in Jerusalem einzog.
Er war ein König, der nicht in einer teuren Kutsche kam, sondern auf einem Esel. Mit unseren selbstgebastelten Palmwedeln begrüßten wir den König des Volkes.
Vom Anfang bis zum Ende hält Gott seine Hände, über MIR und über DIR.
Ja, er hat es versprochen, hat nie sein Wort gebrochen:
Glaube mir, ICH BIN BEI DIR!“
14.03.2024
Spannender Ausflug der Sonnenblumenkinder nach Zaberfeld in die Bücherei
Zu einem aufregenden Ausflug starten wir am Mittwoch 06. März mit den großen und mittleren Kindern, um die Bücherei in Zaberfeld zu besuchen.
Voller Freude machten wir uns auf den Weg vom Kindergarten in Richtung Bushaltestelle, um nach Zaberfeld zu fahren. Gespannt warteten wir auf den Bus und groß war die Freude, als er endlich in Sicht war und an der Haltestation hielt.
In Zaberfeld angekommen, wurden wir bereits von Fr. Lichner erwartet und herzlich begrüßt. Geduldig erklärte sie den Kindern wie man ein Buch ausleiht und dass man sehr sorgsam damit umgehen muss. Dann erkundeten wir gemeinsam mit Fr. Lichner die vielen Regale der Bücherei. Schnell war das Interesse der Kinder geweckt und es war schön zu sehen, wie sie vertieft in den Leseecken die Bücher anschauten. Die Zeit verging wie im Flug und zufrieden mit einer Auswahl an geliehenen Büchern machten wir uns wieder auf den Heimweg nach Michelbach zum Sonnenblumenland.
Ein ganz großes DANKESCHÖN an Fr. Lichner für die Zeit und ihr Engagement. Wir kommen gerne wieder.
13.02.2023
„Lesen stärkt die Seele“ (Voltaire)
Am 7. Februar besuchten die Tauben der Kita Regenbogen die Zaberfelder Ortsbücherei. Frau Lichner hieß uns herzlich willkommen und führte uns durch die Räumlichkeiten.
Einige unserer Schulanfänger waren das erste Mal dort und staunten nicht schlecht, was es alles zu entdecken gab! Und so dauerte es nicht lange, da fand jedes Kind das genau richtige Buch für sich und vertiefte sich umgehend darin. Wir wären am liebsten den ganzen Tag dort geblieben, mussten aber natürlich irgendwann wieder zurück in den Kindergarten.
Zum Schluss hat uns Frau Lichner dann noch erklärt, wie man sich ein Buch ausleihen kann und dass Kinder in der Bücherei immer herzlich willkommen sind. Ein toller Ausflug war das, vielen Dank !